Schlüsselprojekte - Beispiele + Erfolge

Button 1 - Schlüsselprojekt Führungskräfteentwicklung

Will und kann ich führen?

Ausgangssituation:

Ein Familienunternehmen mit 3.600 Mitarbeitern möchte sicher gehen, dass angehende Führungskräfte ihre Führungsrolle aus Überzeugung annehmen und Lust darauf haben.

 

Projekt:

Im Rahmen des Talentmanagements und in enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung habe ich „Entscheidungsworkshops“ konzipiert und moderiert. Die angehenden Führungskräfte sind mit mir zwei Tage in die Tiefe gegangen und haben ihre Motive, Werte und Fähigkeiten mit den Erwartungen an die Führungsrolle abgeglichen.

 

WIRKSAMES Ergebnis:

Die Erwartungen an die Führungsrolle wurden allen klarer

Die Teilnehmer konnten sich selbst ein Stück mehr kennenlernen

Die Vernetzung im Unternehmen wurde gefördert

Fast alle haben sich mit Überzeugung für die Führungsrolle entschieden

 

Es gab auch einige, die sich bewusst dagegen entschieden und dann eine andere Funktion im Unternehmen übernommen haben. Eine Win-win-Situation für beide: Mitarbeiter und Unternehmen.


Button 2 - Schlüsselprojekt wirksame Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung - aber bitte wirksam!

Ausgangssituation:

Die Personalentwicklung eines mittelständischen Unternehmens mit 2.000 Mitarbeitern möchte die Führungskräfteentwicklung neu aufstellen. Weg von Seminaren nach dem Gießkannenprinzip hin zu einer modularen, nachhaltigen und wirksamen Workshopreihe, an der ALLE Führungskräfte es Unternehmens teilnehmen sollen.

 

Projekt:

In enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung und des Vorstandes bin ich zuerst selbst auf einen Tauchgang gegangen, um das Unternehmen zu verstehen und den Bedarf zu erkennen. Auf dieser Grundlage und auf der Grundlage der vorhandenen Führungsgrundsätze sind fünf Module entstanden mit den Schwerpunkten - Führung heute / Klarheit in der Führungsrolle - Selbstführung - Kommunikation - Selbstorgansierte Teams - Herausforderungen in der Führungsrolle Der Praxistransfer in den jeweiligen Modulen und dazwischen bildete ebenfalls einen Schwerpunkt. Auch der Vorstand war im ersten und letzten Modul aktiv eingebunden. Einzelcoachings der Führungskräfte wurden begleitend angeboten.

 

WIRKSAMES Ergebnis:

die Führungskräfte haben eine neue Souveränität und Klarheit erlangt
„Spaß an Führung“ wurde schnell spürbar
die Inhalte waren sofort in der Praxis umsetzbar

 

es ging ein „Ruck“ durchs Unternehmen, da sich ein gemeinsames Führungsverständnis herausgebildet hat, vom Vorstand bis zur vierten Ebene

Button 3 - Schlüsselprojekt erfolgreiches Change-Management

Change? Hurra!

Ausgangssituation:

Eine mittelständische Bank wollte im Zusammenhang mit der Einführung eines Beratungstools die vertriebliche Führungskompetenz weiterentwickeln.

 

Projekt:

Step 1: Workshop mit Vertriebsvorstand und 12 Mitgliedern der Geschäftsleitung

Schaffung eines gemeinsamen Commitments für die Veränderung, Kennenlernen der neuen Beratungs- und Führungstools, Definition der neuen Rolle der vertrieblichen Führungskraft

 

Step 2: Workshops mit jeweils einem Mitglied der Geschäftsleitung und dessen Führungskräften

Schaffung eines gemeinsamen Commitments für die Veränderung, Kennenlernen der neuen Beratungs- und Führungstools, Wiederholung von Kommunikationsmethoden, Trainieren von Mitarbeitergesprächen mit Hilfe der neuen Führungstools, Trainieren von Feedbackgesprächen

 

Step 3: Eintägiger Workshop mit vertrieblichen Führungskräften der dritten Ebene

Erarbeitung eines Ablaufes für die alleinige Durchführung eines Workshops mit den Mitarbeitern des eigenen Bereiches,   um sie für diesen Veränderungsprozess zu gewinnen, Kennenlernen und Ausprobieren von Moderationsmethoden

 

WIRKSAMES Ergebnis

Die Führungskräfte

kennen und verstehen der Veränderungsstory

 

committen sich zu einer Veränderung der vertrieblichen Führungskultur und zu einem gemeinsamen Vorgehen im Change-Management
kennen die neue Führungsrolle

 

leben die angemessene und erforderlichen Grundhaltung vor und können die neuen Beratungstools selbst erfolgreich einsetzen
sorgen durch regelmäßige Kommunikation für eine Verstetigung.
begleiten ihre Mitarbeiter durch Teilnahme an Kundengesprächen mit anschließender Reflektion