WIRKSAM, wertschätzend und systemisch

Die Begleiterin auf Ihrem Tauchgang

Eine Kundin von Coach Simone Thomßen in der Beratung - Stichwort systemisch
Coach Simone Thomßen während eines Coachings mit Kunden am Flipchart - Stichwort wirksam
Coach Simone Thomßen im Gespräch mit einem Kunden - Stichwort wertschätzend

Wie wird man Expertin für wirksame Führung und Zusammenarbeit? Diese Expertise ist das Ergebnis meiner beruflichen Stationen im Bankenwesen und persönlicher Veränderungsprozesse. Das Ergebnis meines ganz eigenen Tauchgangs. Aus der Summe meiner Erfahrungen ergibt sich ein klarer Weg, der mich bis hier her und jetzt zu Ihnen geführt hat.

Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass ich als Bankerin lange Zeit angestellt war und auch erfolgreich als Führungskraft im Privat Banking arbeitete. In dieser Zeit habe ich als Angestellte Veränderungsprozesse erlebt und als Führungskraft Change mitgestaltet. Die Entwicklung von Menschen, einzeln und im Team, war mir schon immer besonders wichtig. In meiner Führungsrolle habe ich erfahren dürfen, wie wichtig Rollenklarheit, Selbstführung und eine entsprechende Haltung ist, um als Führungskraft wirksam sein zu können.

Dann kam die Finanzkrise. In dieser Situation ändert sich alles. Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Damals wurden meine Werte verletzt. Ein Beispiel: Während mir wertschätzender Kontakt enorm wichtig ist, wurde ich damals schlichtweg entpersonalisiert – und nur noch als „die Bank“ gesehen. Das wusste ich aber damals noch nicht in dieser Klarheit. Ich habe nur extreme Unzufriedenheit gespürt. Ich habe mich coachen lassen und gemerkt, wie wirksam das ist. Dadurch war dann der neue Weg klar: Versetzung in die Personalabteilung, Reduzierung der Stunden und Aufnahme der Selbstständigkeit samt Kennenlernen anderer Branchen, Absolvieren von Ausbildungen etc.

Seit 2019 bin ich komplett selbstständig. Und dann kam Corona. Eine Freundin sagte mal zu mir "Du kannst Veränderung und Krise". Stimmt, ich kenne den Weg da hindurch und erkenne die Chancen darin. Ebenso habe ich einen Blick für Ressourcen und kann Potenziale entfalten. Und ich kann gut sowohl die Mitarbeiter- als auch die Unternehmensperspektive einnehmen. Und all das mit Leidenschaft.

Ich brenne dafür, etwas zu bewegen und WIRKSAM zu sein.